Rückbildungskurse

Durch gezielte Gymnastik-, Beckenboden- und Entspannungsübungen wird die Rückbildung gefördert, und es wird leichter, wieder ins eigene Gleichgewicht zu kommen.

Die Kurse sollten frühestens ab 6-8 Wochen nach der Geburt begonnen werden- bei hebammengeleiteten Kursen übernimmt die Krankenkassen die Kosten bis zum 9. Lebensmonat des Babys- Sonderleistungen wie Videos, Babymassage oder ähnliches sind Privatleistungen.

Die Veränderungen, die der weibliche Körper in der Schwangerschaft mit macht sind enorm. Nach der Geburt beginnt der Körper sich langsam wieder zu regenerieren. Unterstütze diese Vorgänge durch geeignete Übungen- Beckenboden schonend und Beckenboden stärkend. Für eine starke Mitte und einen gesunden Rücken.

Lerne andere Mütter in der selben Situation kennen und erlebe, wie du kleine Übungen in deinen Alltag integrieren kannst um dir selbst etwas Gutes zu tun.


Anbieterinnen

Anna Spengler

Hebamme


Heike Debus

Hebamme



Stefanie Burkard

Physiotherapeutin


Kursmodelle im Überblick:

Kombikurs mit Babymassage und Babybetreuung

Unter fachkundiger Anleitung wird dein Babys von dir massiert- Du lernst viel über verschiedene Massagegriffe und Aromaöle und wie du deinem Schatz bei kleineren Unwohlsein- wie Bauch- oder Zahnungsbeschwerden helfen kannst. Im Rückbildungskurs liegt der Fokus auf der Stärkung des Beckenbodens sowie der Bauch- und Rückenmuskulatur, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern.


Rückbildung mit Baby

Die Kinder werden in die Übungen- so sie denn nicht gerade schlummern, mit einbezogen. So wird kein Babysitter/Kinderbetreuung benötigt. Solltest du einen Babysitter haben kannst du natürlich auch ohne Anhang kommen und hast so Zeit für dich und dein Workout.


Rückbildung Abends

Die Kinder bleiben zu Hause und werden dort von jemandem betreut- so haben Sie Zeit, sich in Ruhe um Ihre Rückbildung zu kümmern.